Samstag, 14. Juli 2007

颐和园/頤和園 Yihe Yuan

“Möchtest du auch ein Bohneneis? ” Nein, ich hatte mich nicht verhört und da ich für kulinarische Exoten offen bin, hab ich mich auf den grünen Eisblock am Holzstiel eingelassen, schliesslich hab ich ja schon beim japanisch kochen eine Azukibohnennachspeise gezaubert. Ehrlich gesagt, vermisse ich dieses Wassereis hier in Deutschland sehr, denn es verging kein Tag an dem ich mir nicht ein grünes, rotes, mit ganzen Bohnen, mit Mus oder ein Joghurt Mung Bean Ice kaufte. Mmmh...
An diesen vormittag arrangierte Alex Arbeitskollege ein Treffen mit einem Freund damit der seine Englischkenntnisse auffrischt, die er in einem Vorstellungsgespräch benötigt. Auf dem Campus gingen wir ins QingQing Kuaican, dessen golden geschwungene Qs sehr an das Coporatedesign einer westlichen Fastfoodkette erinnern (es gab auch ausser einer Nudelsuppe das gleiche Menü). Ich hab mir für heute vorgenommen den Sommerpalast wieder zu Fuss zu erkunden (wäre ca. ne Stunde gelaufen), aber als ich es Zhousuning erzählte, erklärte er sich bereit mich zu begleiten. Alex musste wieder ins Büro und ich hatte einen chinesischen Begleiter. Das hat mehrere Vorteile: Man kann den Bus nehmen- der ist sehr günstig, jedoch wenn man kein chinesisch lesen oder sprechen kann, absolut Tabu. Ich bekam natürlich viel mehr erklärt, als einfach nur auf den Schildern steht, sowie Kulturelles aus erster Hand. Er konnte mir auch gleich ein best of des riesigen Geländes zeigen, denn er war schon drei mal dort. Und zu guter letzt: Ich erkunde gerne die Stadt allein, aber so Begleitung ist auch mal schee (da muss ich nicht immer mit Selbstauslöser mich fototgrafieren ;oP ).
Nachdem wir den kunstvoll bemalten Wandelgang entlanggelaufen sind, sind wir den Berg hinauf geklettert zum Tower of the fragrance of the Buddha und Sea of Wisdom Temple. Dort hab ich mir vor einer 5m grossen Buddhastatue etwas gewünscht. Ansonsten hab ich von Opfergaben (meist in Form von Räucherstäbchen) Abstand genommen. Es wäre irgendwie die Perlen einer Religion aus der Kultur gestohlen. Ich schaue lieber und staune.
Leider war die Sicht nicht so weit, da das feuchtheisse Klima und der Smog alles einnebelt.

Smogdunst am Kunmingsee mit Blick auf den Tower of the fragrance of the Buddha

An der Jadebandbrücke ( Gaoliang)

Marmorboot


An dem erfrischend kühlerem Lotussee, entlang der ancient willows of the west Dyke, über die Jade Belt Bridge und nach dem Garden of Virtue and Harmony wurde wir höflich aber bestimmt gebeten, das Gelände zu verlassen. Schliesslich dämmerte es schon und Zhousunings und meine Wege trennten sich.
Nach soviel Laufen und Sehen bin ich auf dem Stuhl im Büro eingeschlafen **razzz**
Ein Werk vom one and only shadow Cong für mein Buch



Keine Kommentare:

 
Kostenloser Counter