Sonntag, 15. Juli 2007

白云观 Baiyuan Guan

In mein Reisebuch schrieb ich mir feinsäuberlich in chinesichen Schriftzeichen “Baiyuan Guan” und hielt das meiner Taxifahrerin unter die Nase. Sie lächelt, nickt und tritt aufs Gas. Schon an der ersten Ampel bedanke ich mich hier nicht selbst Autofahren zu müssen. Die Strasse ist dreispurig, doch die Autos stehen zu fünft nebeneinander, Hupen ist hier die einfachste Kommunikation und einen toten Winkel scheint es nicht zu geben. Meine Taxifahrerin ist vom Fahrstil eine richtige Rockerbraut- sie flucht (so klang es), hupt, wechselt die Spur, dass es sogar in Pekinger Fahrstil aussergewöhnlich ist. Sie setzt mich auch direkt vor dem Baiyuan Guan ab und versteht nicht, als ich ihr für diese coole Fahrt Trinkgeld geben möchte. Es ist halt einfach unüblich. Sie lacht und winkt als ich aussteige.Der daoistische Tempel der weissen Wolke wird noch von Mönchen bewohnt. Aussergwöhnlich sind neben den klassischen Gottheiten auch weibliche Figuren, denen man Opfergaben darbringen kann. Unter der Brücke, die in den Innenhof führt, hängt in der Mitte einer Scheibe in Form einer Münze ein Glöckchen, dass man mit einem Geldstück zum klingen bringen kann. Das bringt Glück. Und das Geld geht in die Klosterkasse. Immer wenn mir in einem Schmuckladen o.ä. etwas gefallen hat und ich die umfassende religiöse Bedeutung wissen wollte, war die Antwort immer die gleiche: Das bringt Glück.
Die grossen Räuchergefässe verbreiten den betörenden Geruch von Nag Champa und die Daoisten stimmen mit Trommeln einen meditativen Gesang an. Zwei schneeweisse Tauben flattern durch die engen Seitengassen – ob sie wohl zum Tempel gehören?

Weihrauchgefäss

Die chinesischen Tierkreiszeichen
( Boar rules !! - ok Hund ist auch nicht schlecht... ^-^)

Alte Besen kehren gut - Stilleben

Leider schliessen die Sehenswürdigkeiten schon um 16.30 Uhr so dass keine Zeit für den nur einen Steinwurf entfernten Konfuziustempel bleibt.
Um mir die Zeit während Alex' Nachtschicht zu vertreiben, mach ich den Zhongguancun e-Plaza Fortune Center unsicher. In diesem Einkaufsparadies gab es Hello Kitty Käsekuchen, einen Nightmare before Christmas Shop, einen Laden wo es nur Klamotten mit Katzen drauf gab (aber sooo teuer !) - aber wirklich fundig wurde ich im Carrefour: 3 Studio Ghibli DVDs für je 8,90 Yuan (0,89 €) . Als “Memories of Yesterday “ endete, war auch Alex mit seinem Modell fertig und sein Urlaub konnte beginnen.

Tchibo im Einkaufscenter: "We serve you best Germen coffee"
(ganz klar 1 German- 2 Germen)

Keine Kommentare:

 
Kostenloser Counter