Freitag, 13. Juli 2007

圆明园/圓明園 Yuanming Yuan

Fit und ausgeschlafen bin ich Donnerstag nach- mittag angekommen und konnte mich gleich an die Ortszeit angewöhnen, daher hatte ich keine Probleme am Freitag morgen aufzustehen und meinen Tagesplan zu erstellen. Da ich schon meine 1.Erfahrungen mit mangelnden Englisch- kenntnissen sogar in der Großstadt gemacht hatte ( ich hatte damit gerechnet das eher auf dem Land anzutreffen) wollte ich erstmal alles zu Fuss erkunden. Von unseren kleinen gemeinsamen Wohnung auf dem Campus der bekannten Tshingua Universität im Norden Pekings lauf ich mit Karte bewaffnet erstmal ca. ne 3/4 Stunde zu den Yuanming Yuan. Um den Park zu betreten muss man 10 Yuan (1€) Eintritt zahlen und mich überwältig der Blick auf den Wassergarten. Ein See voller rosa Lotuspflanzen ! Ich setze mich und beginne ein paar Skizzen zu machen. Passanten haben kein Problem damit vom Weg zu mir zu laufen und mir Komplimente über meine Zeichnungen zu machen (ja das chinesisch hab ich nicht verstanden, aber ein erhobener Daumen ist einfach international ^-^) - auch beginnen mich einige Leute anzusprechen ( sie können doch Englisch!) mit grossen Interesse wo ich herkäme und dass ich sehr gross wäre. Mit ein paar Fotos beginnt es und als ich schliesslich die Ruinen des alten Sommerpalastes erreiche werde ich auch von grösseren Gruppen "gefotoraped" (ein Begriff, den wir auf dem WGT etabliert haben ).
Wenn besonders viele Bilder gemacht wurden, dann hab ich ihnen auch mal meine Kamera in die Hand gedrückt. Ich dacht mir "das glaubt mir doch daheim kein Mensch".

I'm an alien - I'm a legal alien - I'm a german girl
-in Beijing
Nachdem ich ausgiebig durch den Garten der Vollkommenheit und des Lichts gelaufen bin, machte ich mich zu Fuss auf dem Weg zu Alex' Büro. Ungefähr eine Stunde braucht es bis ich am beschriebenen Left Bank Comnunitiy Gebäude ankomme (Distanzen kann man in Peking echt leicht unterschätzen). Nun stehe ich im Gebäude, habe die chinesische Adresse des Büros und keine Ahnung in welchen Stockwerk es sich befindet (der Wegweiser ist natürlich auch in Zeichenschrift). Meine Rettung sind kleine in silber gekleidete Männchen, die zwar kein Wort Englisch sprechen aber mich in den Aufzug schieben und bis vor die Bürotür bringen. Nein ich war nicht zu lange in der Sonne undhab keine Pilze vom Wegrand gegessen! Das waren Friseure! Im Silber-Outfit !

1 Kommentar:

lila hat gesagt…

da schau, wenn einer eine reise tut...
kann mir die grossen augen der leute um dich herum seeehr gut vorstellen, bist ja auch eine auffaellige schoenheit *liebhab*
und wie gehts nu weiter *neugierig bin*

 
Kostenloser Counter