Dienstag, 6. Mai 2008

FMX 08

Die 13. Internationale Konferenz für Animation und meine erste FMX zeigt sich leider von einer schwachen Seite. Unter normalen Umständen hätt ich mir den Tagesticketpreis von 100€ nicht leisten können, doch glücklicherweise sieht meine Agentur das als Fortbildung und sponserte es kurzerhand.
Auf die Nocturna Präsentation um 11.oo Uhr hatte ich mich besonders gefreut- jedoch schmiess der ausführende Produzent mit haufenweise Excelsheets um sich und das Artwork und Insideranimationswissen blieb auf der Strecke. Entgültig wurde das klar, als dem Spanier das englische Wort "Frames" für die Einzelbilder nicht einfiel. Besser ging es schon mit "Brendon and the secrets of the kells", aber mein erstes Highlight war die Vorstellung der renommierten französischen Animationsschule Gobelins . Dann ging es weiter mit "Even pigeons go to heaven", den ich sogar auf youtube finde:

Die beste Präsentation war mit Abstand die von Aardman. Die drei Vertreter des Wallace & Gromit Studios plauderten ungezwungen über Arbeit, Film, Ideenfindung, Technik und Animation des wohl untypischsten Aardman Film: The Pearce Sisters

Lukasfilm Render zeigte wie unsichtbar 3 D in Filmen eingesetzt wird oder wie spektakulär. Trotz vielen interessanten Bildern und Präsentationen- konnte ich für mich und meine Arbeit leider nur sehr wenig aus der fmx ziehen. Schade, denn die grossen Firmen waren ja alle da (u.a. auch Pixar undDisney).

Keine Kommentare:

 
Kostenloser Counter