Sonntag, 26. August 2007

Edvard Munch Zeichen der Moderne

Ein bisschen Kunst muss schon sein. Und wenn sich das mit einer Sweet Home Reunion verbinden lässt, dann Sachen gepackt und los für einen Sonntagsausflug zur Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall.
Ein Fahrrad unter einer Brücke festgeschraubt (Kunst oder Willkür?)

Da ich vor Jahren Schwäbisch Gmünd besucht habe, hatte ich es mir als kleines verträumtes Örtchen vorgestellt- von wegen! Ich bin mir vorgekommen wie im Toscana Urlaub. Kleine enge Gässchen ( wo man sich klasse gegenstemmen kann :D), prunkvolle Stadtbauten, überall Projekte der Kunst- und Designhochschulen und dann noch die exquisit ausgesuchte Edvard Munch Ausstellung. Eine Duftgallerie mit Essenzen von Melisse über Grapefruit bis Nelke.

"Der Schrei" war natürlich nicht dabei, der wurde ja gestohlen- aber sehr viele herausragende Drucke wie die "Madonna", sowie Holzschnitte, Radierungen, Öl- und Aquarellbilder. Traumhaft. Vor allem bei seinen Potraits ist es zu empfehlen sich ganz nah an sie zu stellen. In einem gemalten Ohr findet sich über grün, violett, gelb, rot, blau, eigentlich alle Farben- doch das Ergebnis ist in sich stimmig und wirkt nicht überdreht abstrakt. Ein Meister der Farben.
Rothaarige waren oft Motiv für seine Bilder
Die Madonna

Keine Kommentare:

 
Kostenloser Counter