Sonntag, 4. November 2007

La Grande Vadrouille

Es ist Sonntag. Ein fauler Sonntag. Wollen wir mal dieses alberen böse D- Wort ignorieren und uns lieber einen gemütlichen Film anschauen ! La Grande Vadrouille oder "die grosse Sause" oder "Drei Bruchpiloten in Paris" ist eine französische Komödie von 1966. Damals sprengte er mit 17 Millionen verkauften Karten die Besucherrekorde und wurde bis 1997 der erfolgreichste Film des Landes. Dann kam ein Kanadier und bekam diesen Titel wegen eines Filmes über ein sinkendes Schiff "Jack, komm zurück.... **pfeif**."
Die Handlung:
Im Jahre 1942, während der deutschen Besatzung Frankreichs, wird ein britisches Flugzeug über Paris abgeschossen. Die drei Besatzungsmitglieder lernen zufällig einen Maler (André Bourvil) und einem Dirigenten (Louis de Funès) kennen. Diese helfen ihnen in die freie Zone hinter die Demarkationslinie zu fliehen, von wo aus sie wieder in das Vereinigte Königreich zurückkehren wollen.
Wir haben den dreisprachigen Film im Original angeschaut, die deutschen Soldaten, sowie die englischen Bruchpiloten hab ich eh verstanden und die Franzosen wurden mir live übersetzt, da es keine Untertitel gab.
Hier meine Lieblingsszene, die ich glücklicherweise bei youtube gefunden habe:
Der Maler Augustin und Dirigent Stanislas sind schon bei der Wehrmacht bekannt den Engländern geholfen zu haben . Auf der Flucht durch einen dunklen Ort stolpern sie direkt in die Geburtstagsfeier eines Majors:

Die Besitzerin des Hotels reagiert blitzschnell und schreit die beiden als "ihre Männer" zusammen, was ihnen einfällt so spät nach Hause zu kommen. Der Major glücklich über seinen Jubeltag lädt die beiden ein ... **einfach grandios !!!** "Der Jäger aus der Kurpfalz" **lach**

Keine Kommentare:

 
Kostenloser Counter