Samstag, 7. Juli 2007

Diplompräsentation



... meines ehemaligen Semesters. Die herausragendsten Arbeiten sind (finde ich) von Sven Gareis, der anhand der Nanotypographie ein formal objektives Sytem zur einfachen Übermittlung von Informationen erstellte. Basierend auf der Fibonacci- Zahlenfolge als Stellvertreter einer natürlich- objektiven Ästhetik wird ein generatives typographisches System konstruiert. (**aus dem Booklet**) Nachdem er's mir erklärt hat, hab auch ich's verstanden: Der Gestalter soll nicht mehr aus seiner Individualität und Originalität heraus handeln, sondern der jeweiligen Thematik agieren.
Bei den Neuen Medien Leuten hat mich Leo Merz Projekt einfach vom Stuhl gerissen (Rektor's Sprössling hat ganz schön was aufn Kasten !). Er hat eine Brille entwickelt, in der man in einem 3- D simulierten Raum Kästchen bewegen kann, die einen bestimmten Ton abgeben. Mehrere Infrarot- Kameras nehmen die Bewegung auf und projektieren sie in den Raum. "Bei der Entwicklung von Musiksoftware hat sich eine Strategie der Simulation etabliert: Funktionalität und Design analoger Instrumenter werden im digitalen Medium mittels aufwändiger Algorithmen und photorealistischer Grafiken nachgebildet. Satt die spezifischen Qualitäten des Computers als Musikinstrument zu erkennen, greift man bei der Gestaltung digitaler Soundtools auf ästhetische und kluturell tradierte Arbeitsprozesse zurück". (betreuender Prof.: Diedrichsen)
Um nun alle Pathways abzudecken hier mein Favourit der Filmer:
Am liebsten würde ich Marcels Film als meinen Liebling deklarieren, aber da der Dreh im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, bekommt er für sein Ergebnis von mir höchstes Lob.
Matthias Heyder hat sich mit der Authenzität im Musikvideo beschäftigt und deren Entwicklung. Entstanden ist ein Musikvideo, dass in einer Fahrt ohne Schnitt gedreht wurde. Mich hat es sehr beeindruckt, da man wirklich eine Wahnsinnsplanung mit Top Timing, einen hervorragenden Kameramann und disziplinierte Schauspieler dafür braucht.

Alle anderen 22 Diplomanten haben durch die Bank top Arbeiten geliefert. Und wir sind als nächstes dran ...
.


PS: nur noch 5 Tage

Keine Kommentare:

 
Kostenloser Counter